Stellplätze

Wohnmobil Korso

Stellplätze

Mit dem Camper oder Wohnmobil unterwegs zu sein, bedeutet auch, eine Bleibemöglichkeit für die Nacht zu finden. Dabei sind die gesetzlichen Vorgaben zu beachten. Diese führten früher in der Regel auf einen Campingplatz oder auf einen kommunalen Stellplatz. Mit der Zunahme der zugelassenen Wohnmobile und der Attraktivität dieser Art zu reisen, änderte sich auch die Infrastruktur.

Während der Wohnmobilist eine Zeitlang in bestimmten Urlaubsregionen sogar schon indirekt ausgewiesen wurde, hat sich eine Wende vollzogen. Er wird als zahlender Gast ausgemacht. Das Restaurant lädt ihn ein, indem ein Stellplatz für die Nacht zur Verfügung gestellt wird. Der Winzer möchte sein Angebot präsentieren und eröffnet eine Parkmöglichkeit und auch der Bauernhof bietet seine Umgebung an und gleichzeitig eine Erlebniswelt für Kinder. Im Hofladen darf der Camper sich dann auch versorgen.

nexxTrack® als crossmediale Plattform stellt mit seiner Toolbox auch einen Tourenplaner zur Verfügung. Die Stellplätze wie auch die VE-Stationen sind eine unabdingbare Voraussetzung für das semiautarke Reisen. Während der Tag mit dem Blick auf den See, am Strand oder in einer idyllischen Berglandschaft verbracht werden kann, ist dieser Platz für die Nacht zu verlassen. Damit stellt sich die Frage, wo ein geeigneter Stellplatz in der Nähe gefunden werden kann.

Hinweisgeber für Stellplätze mit den notwendigen Beschreibungen gibt es zwischenzeitlich auch in genügender Zahl. Diese in ein Planungstool einzubeziehen ist der nächste Schritt, der mit nexxTrack® gegangen wird.