Die Einsatzmöglichkeiten von Telematik-Systemen sind mannigfach und reichen von der einfachen Ortsbestimmung bis hin zu erweiterten Sicherheitsanforderungen mit stillen Alarmen über die Position des Fahrzeugs oder Zustandsänderungen, wie zum Beispiel der Türen.
Social-Media-Kanäle sind Interaktionsforen. Im sportlichen Bereich werden bereits diverse Apps angeboten, die es den Followern ermöglichen, den aktiven Sportler in Echtzeit zu begleiten. Daten werden ausgetauscht, entweder privat oder auch öffentlich.
Das Tracking eines Fahrzeugs hat zunächst den Vorteil, selbst die Reiseroute genau festhalten zu können. Die Dokumentation basiert nicht nur auf einer geplanten Tour, sondern auf den Daten der tatsächlich gefahrenen Strecke. Nach einer Reise muss die Tour nicht mühsam anhand einer Karte nachvollzogen werden. Aufgrund der aufgezeichneten Positionen und Zeiten können Fotos und Videos entsprechend eingebunden und auf einer Karte dargestellt werden. Das Reisejournal wird online gespeichert und kann jederzeit und mit jedem geteilt werden.
Die Faszination besteht darin, die Informationen, Bilder und Videos in Echtzeit zusammen mit den getrackten Positionen übermitteln zu können. Die selbstbestimmte Community ist live dabei.
Diese Möglichkeit erweitert die Marketingansprache um den Bewegungsfaktor. Das übermittelte Foto oder Video bleibt zunächst statisch. Die Position desjenigen, der postet, steht fest. Die Telematik ermöglicht es, die Änderungen zu visualisieren. Der Betrachter wird in eine Zukunft einbezogen, die er dann selbst realisieren kann. Die Fotos und Videos vermitteln aufgrund der Bewegung und der realen Daten über Zeit und Ort eine engere Nähe zum Akteur, eben live dabei zu sein. Eine neue Dimension für Marketer und Influencer.